Was hat sich auf diesen Seiten geändert, was ist neu dazugekommen

11.11.02: Heute gibts ein etwas kleineres Update.
Im Bereich Ratten ABC haben wir innerhalb der Farbseiten, hier speziell die Qualzuchten, upgedatet. In der Käfiggalerie sind 4 komplett neue Käfige zu bewundern, 3 Käfigseiten wurden aktualisiert. Dann gibt es anlässlich des Winterbeginns und der Heizperiode noch einen Artikel über Ratten und trockene Heizungsluft.
Neue Foto von unseren Ratten könnt Ihr Euch in der Fotogalerie ansehen :)

Im Bereich Rattiges hat sich auch wieder etwas getan. Die Namensliste ist wieder um einige Namen erweitert worden. Weitere Updates gibt es dort bei den Gedichten, Zeichnungen, Briefmarken, Clips und Gifs und eine neue Seite "Backen für Ratten" beschreibt ein paar rattige Rezepte.
Rezepte könnt Ihr uns zukünftig also auch gerne senden.
Weiterhin haben wir überall kleinere Korrekturen vorgenommen.

31.08.02: Mit dem heutigen Update hat sich eine ganze Menge getan. So haben wir der Rattenwelt ein neues Design gegeben. Wir hoffen, dass es Euch so gefällt. Die Navigation hat sich dabei nicht geändert, allerdings haben wir die einzelnen Bereiche etwas umgestellt und zum Teil neu strukturiert.
Weiterhin haben wir den Leuten, die noch mit einer Auflösung von 800x600 fahren, die Möglichkeit eingebaut, die Seiten etwas besser ansehen zu können, wie vorher.

Im "Ratten ABC" haben wir einige Themen umgesetzt, die einzelnen Seiten umstrukturiert und es sind auch 5 neue Punkte hinzugekommen:
Urlaub Checkliste und Urlaubspflegevertrag
Notfallratte kontra Zooladenratte
Ektoparasiten (zum Teil aus "Krankheiten" entnommen)
Guter TA - woran erkenne ich ihn?
Sommerhitze - was kann ich tun?

Im Bereich "Fotos" haben wir auch so einiges umgestellt, so sind alle Fotos jetzt erst als Thumbnails zu sehen. Wenn man auf eines der kleinen Bilder klickt, erscheint das gewohnte größere Foto.
Die Fotogalerie wurde erweitert und auch von unseren Ratten gibt es viele neue Fotos zu sehen. Und bevor wir es ganz vergessen:

Bei uns sind noch 3 weitere Ratten eingezogen: Lady, Angel und Nova. Die ersten Bilder von den Dreien sind nun auch online :)

In der Käfiggalerie sind 3 neue Käfige dazugekommen.

Ebenso haben wir den Bereich "Rattiges" neu sortiert. Upgedatet wurden (natürlich) die Namenslisten, aber auch die Gedichte und Zeichnungen, es sind 2 neue Desktopbilder dazugekommen, die rattigen Clips, Anims und Linien sind erweitert und es gibt ein paar "neue" Wico Vorlagen (Türschilder).

Neu hinzugekommen sind der Vollständigkeit halber die 2 Themenbereiche der "Rattenkönig" und auch der "Rattenfänger von Hameln".

Die Sitemap und auch die Linkseiten haben wir ebenfalls auf den aktuellen Stand gebracht. Solltet Ihr doch noch tote Links finden, so gebt uns bitte per Mail Bescheid.

Wir wünschen Euch auch weiterhin viel Freude auf unseren Seiten und hoffen, Ihr seid alle mit dem neuen Design einverstanden :)

Viele Grüße, Birgit und Chris

16.06.02: Das neue Update ist fertig und es gibt jede Menge neuer Fotos zu sehen.
Neu eingezogen sind nämlich am 03.05.02 die 3 kleinen Mädchen Faye, Fenja und Nika Niedlich, die Ihr Euch nun in der Fotogalerie ansehen könnt.
Dann gibt es dort auch neue Fotomontagen zu sehen. Wir haben an einem Tag eine Fotosession gemacht, deren Ergebnisse Ihr dort ebenfalls vorfindet.

Leider gibts es auch in der RBB ein Update. Kisdi und Elfa haben uns leider verlassen.

Den ABC Bereich haben wir etwas umgestaltet. Wir hoffen, es gefällt Euch, übersichtlicher ist es so sicher :)
Im ABC gibts auch Neues:
Die Farbenseiten sind umstrukturiert und übersichtlicher gestaltet und natürlich gibts auch dort neue Fotos zu sehen.
Dann sind in der Fotogalerie 6 neue Käfigseiten dazugekommen, ein Käfig wurde aktualisiert.

Im "Rattiges" gibts natürlich mal wieder reichlich neue Namen und jetzt auch eine zusätzliche Seite mit Namen aus der Sagen- und Götterwelt.
Weiterhin gibts 2 neue Desktopbilder, natürlich auch wieder mit Ratten, zum Download. Es ist ein Gedicht hinzugekommen und 2 Zeichnungen. Schaut einfach mal vorbei :)

"Nebenbei" haben wir natürlich ein paar der Links aktualisiert, viele Seiten optimiert, die Sitemap auf den aktuellsten Stand gebracht und was noch so anfiel.

Also, habt viel Spaß!

Birgit & Chris

08.04.02: Hi,

es gibt also mal wieder ein kleines Update bei der Rattenwelt.
Diesmal ist es fast ein reines Fotoupdate geworden. Es sind von allen Ratten neue Fotos in der Fotogalerie zu sehen.

Die meisten haben wohl schon mitgekommen, dass seit Anfang März insgesamt 6 neue Ratten bei uns eingezogen sind. Eigentlich wollten wir ja noch maximal 2 Ratten dazunehmen und eine sollte auf jeden Fall eine choco hooded werden, aber wies dann immer so kommt... ;)
Beim letzten Rattentreffen hatte jemand eine Transportbox mit mehreren jungen Ratten mitgebracht. Soweit wir wissen, sind sie einem Futtertiervermehrer abgenommen worden und dann einem VdRD Mitglied "aufs Auge gedrückt" worden, die sie aber auch nicht behalten konnte.
Wir haben uns dann ein kleines wirklich mickriges weisses Mädchen mit schwarzen Knopfaugen (Ajana) und eine kleine cinnamon pearl (Saphira, zu dem Zeitpunkt war die Farbe noch nicht klar gewesen) ausgesucht.
Leider musste Ajana, ein richtiges kleines Sorgenkind und von Anfang an sehr krank, schon nach 1 Woche eingeschläfert werden. Keines der Medikamente hatte geholfen :(
Ihre Lunge war sehr angegriffen und das kleine Herz war auch krank.
Ajana ist grad mal 5 Wochen alt geworden...
Ihre "Schwester" Saphira hatte zum Glück "nur" ganz leichte Atemgeräusche und ist wieder gesund geworden. Von den 8 Ratten, die an dem Tag ein neues Zuhause bekommen haben, waren alle, bis auf ein Böckchen, krank und eine weitere musste noch eingeschläfert werden. Die Vorhaltung muss wirklich miserabel gewesen sein.

Von der Gartenmesse in Bremen am 09.03.02 haben wir dann von der Bremer VdRD RegGruppe noch 4 Ratten mitgenommen. 3 waren sozusagen bereits unbesehen telefonisch reserviert.
Das waren dann Amy und Ayleen, zu dem Zeitpunkt 4 Monate alt. Die beiden kamen aus einem privaten Notfall.
Emily, ein ziemlich kleingebliebenes Binchen, haben wir uns ebenfalls reservieren lassen. Sie kommt aus dem Massen-Notfall Pforzheim. Auf der Messer lag sie fast die ganze Zeit mit ihrer Mutter zusammen, so dass sie dann auch noch mit zu uns gekommen ist.

Jetzt sind wir wieder bei 9 Ratten angelangt. Allerdings werden es demnächst wieder nur 7 sein. Kisdi und Elfa haben jeweils einen inoperablen Tumor und so langsam macht es beiden Probleme. Aber im Moment geht es noch ganz gut und beide zeigen noch Freude an ihrem Leben. Hoffentlich bleibt das auch noch eine Weile so!

Ja, was gibts noch Neues? In der Käfiggalerie sind ein paar neue Käfige und auch ein paar Updates zu sehen. U.a. auch unser neuer Selbstbau, den Scooter als erste gründlich eingeweiht und für gut und bequem befunden hat. Fotos davon gibts natürlich auch. Entweder direkt von der Käfigseite aus oder über die Fotogalerie/Scooter.

Die Farben und Zeichnungen - Seite (Ratten ABC) haben wir etwas unterteilt, da die Ladezeit inwischen doch recht lang war. Auch hier gibts ein paar neue Beschreibungen und Bilder dazu.

Bei den Rattennamen gibt es sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädels reichlich neue Namen.
Dann haben wir bei den Gedichten und Zeichnungen unter Rattiges eine neue Rubrik "Hobby Ratte" angelegt. Hier gehts um Basteleien rund um die Ratte. Als erstes wird hier die Brandmalerei von Doris aus der Schweiz gezeigt. Schaut es Euch an, es lohnt sich wirklich. Die Bilder sind klasse!
Ihr findet unter Rattiges jetzt noch 2 Desktop Bilder (Shara und Elfa) zum runterladen, jeweils einmal im Format 800 x 600 und 1024 x 768 Pixel.

Ja, das wars dann mal wieder für heute :)

Rattige Grüße und viel Spaß beim Stöbern!

Birgit & Chris

08.02.02: Hallo Ihr Alle!

Mal sehen, was uns das Jahr 2002 nun so bringen wird...

Heute gibt es mal wieder ein Update.
Wir haben die Namensliste ziemlich erweitert, es lohnt sich also mal wieder, dort hineinzuschauen.
Ein paar neue Wico (Window Color) Vorlagen sind auch dazu gekommen, diesmal sind alle von uns selbst gemacht :)
Auch bei den Gedichten hat sich etwas getan, also lest mal rein.

Aus dem traurigen Anlass, dass unsere Shara gestorben ist (nachzulesen unter "In Memorian") hat Chris eine kleine Geschichte geschrieben, die ich sehr traurig fand. Taschentücher sind bereitzuhalten...
Eine Woche später sind dann Maya und Pünktchen gefolgt und jetzt musste auch noch Spunky eingeschläfert werden :(
Das alte Jahr endete mit Todesfällen und das Neue beginnt ebenso...*seufz*
Nun sind wir wieder bei 4 Ratten angekommen, aber sobald sich die Gelegenheit bei uns in der Nähe ergibt, werden selbstverständlich wieder 2 Nasen einziehen; evt. haben wir da schon welche in Aussicht :)
Wir wollen unser Rudel in Zukunft etwas kleiner halten und maximal 5 bis 6 Ratten halten, da uns für mehr neben unserer immer anhänglicher werdenden Katze Scooter dann einfach die Zeit fehlt und einzelne Tiere einfach zu kurz kommen.

Neu eingerichtet haben wir eine Seite mit rattigen Zeichnungen. Es sind auch schon ein paar zu sehen (auch meine - Birgits - ersten Versuche). Wer möchte, kann uns gerne eigene rattige Zeichnungen schicken.

Auch in der Fotogalerie hat sich etwas getan. Es gibt zu jeder Ratte neue Bilder. Unter Memoriam könnt Ihr etwas über unsere verstorbenen Tiere nachlesen, auch dort gibt es noch ein paar neue (die letzten...) Bilder von Spunky.

Die Käfiggalerie haben wir komplett umgestellt. Jetzt sind in der Übersicht die Namen der Einsender aufgeführt und (fast) jeder Käfig hat seine eigene Seite bekommen. Das soll die Suche nach einzelnen Käfigen erleichtern und wir denken, es wird so auch übersichtlicher.
Und es sind 8 neue Seiten dazugekommen :)

Auch die Seite Farben und Zeichnungen haben wir erweitert.

Wir wünschen Euch allen einen guten Start im Eurojahr 2002, viel Freude mit Euren Ratten und natürlich, dass diese und auch Ihr alle gesund bleibt.

Liebe Grüße,
Birgit & Chris

Updates 2003
Updates 2002
Updates 2001
Updates 2000
Updates 1999

nach oben
© www.by rattenwelt.de