Was hat sich auf diesen Seiten geändert, was ist neu dazugekommen

15.09.05:

Heute haben wir es mal geschafft, aktuelle Fotos von all unseren Ratten hochzuladen :) Ihr könnt sie euch in der Fotogalerie 1 und 2 ansehen. Beim nächsten Update wird es dann hoffentlich auch wieder Neues in der Käfiggalerie zu sehen geben.

Inzwischen haben wir (noch) 3 Gruppen. Alina und Mirja sind die letzten aus der alten Gruppe. Dazugekommen sind Maja und Binchen. Binchen hat uns 1 Woche, nachdem wir sie aus dem Tierheim angeholt haben, 5 Babys "geschenkt" - 1 Albinoböckchen "Peiko", 3 Albinomädchen (Naja, Elena und Nele) und 1 Husky (Elisa).

Naja und Eliza sind zu Cati gezogen, ihr könnt sie demnächst hier bewundern. Damit Peiko nicht allein bleiben musste nach der Trennung im Alter von 5 Wochen haben wir Melvin und Mikas dazubekommen. Eigentlich sollten alle 3 weitervermittelt werden, aber es gab keine passenden Interessenten. So bleiben die 3 halt auch bei uns und leben jetzt erstmal in einem Riko.

Für die beiden Mädelsgruppen haben wir den Schrankkäfig vorübergehend unterteilt, es lebt abwechseln 1 Gruppe oben und 1 unten. Momentan stecken wir mitten in der Integration.

01.09.05:

Nun hat uns auch Joleen verlassen und wir mussten der RBB einen neuen Eintrag hinzufügen :(
Herzlich Willkommen heißen wir Peiko, Melvin und Mikas, unsere "Vermittlungsböckchen", die nun doch hierbleiben werden.

18.08.05:

Und noch ein Mini Update:
1. Links aktualisiert und umgestellt
2. neuen Menue-Button "Vermittlung" eingefügt
Dann haben wir noch einen Eintrag in die Ratten RBB setzen müssen, da Jasira gestorben ist und auch unsere Hamsterdame Ursula ist mitgegangen...

12.04.05:

Heute haben wir nur ein Mini-Update gemacht. Es gibt 2 neue Seiten und Fotos von unserem Hund Merle (siehe Fotogalerie) und die Regenbigenbrücke mussten wir um Cara vergrößern :(

Ansonsten haben wir nur alle veralteten "neu/audate" rausgenommen.
Trotzdem auch weiterhin viel Spaß auf unseren Seiten!

Grüße, Birgit und Chris

26.01.05:

Hallo allerseits,

im letzten Jahr sind wir aus Zeitgründen nur einmal zum Aktualisieren der Rattenwelt gekommen und auch dieses Jahr sind schon einige Wochen ins Land gezogen. Leider ist unsere Zeit nicht mehr geworden...im Gegenteil, jetzt, mit Hund, ist sie noch weniger vorhanden ;)
Im Grunde ist das Wichtigste an Infos ja aber auch vorhanden, wir werden uns aber vornehmen, zumindest die Fotogalerien zukünftig öfter zu aktualisieren. Das letzte Updatedatum steht dann immer auf der Startseite und was genau upgedatet wurde, findet ihr in der Sitemap und auch unter "Updates" oder direkt in den Übersichten.
Wir können aus Zeitgründen noch immer so gut wie keine Mails beantworten, also auch hier nochmal unsere Bitte:
bei dringenden Fragen zur Rattenhaltung schaut bitte im Rattenforum vorbei.

Wir haben u.a. genau aus diesen Gründen den Newsletter auch wieder abgeschafft. Ein anderer Grund ist, dass wir bei einem PC Crash alle "alten" Newsletter Adressen verloren haben und nur noch ein paar Neuangemeldete gespeichert hatten. Dummerweise haben wir uns auch noch einen Virus eingefangen, der den kompletten Mailordner und somit alle Neuanmeldungen und auch das Adressbuch zerstört hat.

Da das Gästebuch immer wieder missbraucht wurde für Fragen, den Absatz von absichtlich vermehrten Ratten und auch Trollen, haben wir es ganz abgeschafft.
Dabei tut es uns leid für die Leute, die dort einen netten Gruß hinterlassen haben (wollten). Wir werden versuchen, bei Gelegenheit eine Version einzubinden, wo man aber nur noch die alten Einträge lesen kann. Das kann aber dauern, da wir dafür alle Seiten (und das sind nicht wenige) durchsehen müssen.

Aber nun erstmal zu den Ratten bzw dem Update, das ist hier schließlich das Thema ;)

Wir haben inzwischen nahezu die komplette HP überarbeitet. Einige Seiten fehlen noch, das wird im Laufe der nächsten Wochen nachgeholt und einige Seiten haben wir zwischendurch bereits überarbeitet hochgeladen. U.a. wird dann z.B. auch die Käfigfotogalerie aufgeräumt und einige nach heutigem Stand nicht mehr idealen Käfige werden entfernt.
Wir haben auch angefangen, auf die neue deutsche Rechtschreibung umzustellen (soweit wir sie akzeptiert und verstanden haben *g*).
Die meisten Aktualisierungen gibt es aber im Bereich "Fotogalerie".

Im vorletzten und letzten Jahr und bis dato sind bei uns 18 Ratten verstorben, wie man auch in der Regenbogenbrücke nachlesen kann. Die meisten viel zu jung :(
Dazugekommen sind zuerst 2 kleine Näschen: "Alina" und Jasira" - zu bewundern natürlich in der Fotogalerie :)
Die Beiden sind richtige kleine Zuckerschnuten und wir sind froh, sie nicht weiter vermittelt zu haben.
Eigentlich waren die Beiden und 2 weitere Ratten "nur" deswegen bei uns, Jasira sah aber von Anfang an trächtig aus, so dass eine Vermittlung von ihr zumindest vorerst nicht in Frage kam.
Nachdem dann auch noch Faye und Lady über die RBB gegangen sind und unsere Omi Emily allein saß, haben wir beschlossen, eine Integration mit den beiden zu versuchen. Das hat dann auch prima geklappt und Emily hat noch einige Wochen mit den Beiden verbringen dürfen, bevor auch sie ihren letzten Weg angetreten ist.
Kurz danach haben wir erfahren, dass in unserem Th ein kleines Rattenmädchen sitzt. Wir sind hingefahren und wollten eigentlich nur Fotos machen und Futter vorbeibringen...naja, es hat gar nicht lange gedauert, bis Gjinnia bei Alina und Jasira eingezogen ist ;)
Leider ist sie zwischenzeitlich an den Folgen einer Tumor OP gestorben :(
Da Alina viel allein lag und scheinbar auch Emily sehr vermisst hat, haben wir dann ein Altersmäßig passendes einzeln sitzendes Mädchen gefunden, de uns ganz aus Essen gebracht wurde: Mirja.
Ihr könnt über alle Neuzugänge in der Fotogalerie mehr nachlesen und natürlich auch Bilder anschauen :)

Dann ist bei uns noch ein Zwerghamster eingezogen. Ursula hat natürlich auch ihre eigene Seite in der Fotogalerie bekommen.
Auch von unserem inzwischen leider ebenfalls viel zu jung verstorbenem Patenratz Toppo haben wir einige wenige neue Bilder dabei, genauso wie von unserer Katze Scooter.
Dann haben wir noch eine Seite für unseren Gastkater eingerichtet, der inzwischen leider auch verstorben ist.

Natürlich gibt es auch neue Käfigvorstellungen in der Käfiggalerie zu sehen.

Ein neues Highlight in unserem Leben ist nun auch unsere kleine Hündin Merle, die ihr ebenfalls in der Fotogalerie bwundern könnt.

Die Namenslisten sind ebenfalls erweitert worden, es gibt hier nun auch eine neue Kategorie "Indianische Namen".

Im Bereich "Rattiges" gibt es weiterhin ein paar neue rattige Postkarten aus Hameln zu sehen, aber auch die Gif/Clips und Anims und einiges andere haben wir erweitert, siehe Sitemap.
Die Linkseiten haben wir völlig überarbeitet. Aus Performencegründen haben wir alle Banner rausgenommen. Inzwischen wurden es einfach zu viele und wir haben doch so einige Rückmeldungen erhalten, dass die Seiten für zumindest die Modemuser einfach zu lange laden, trotz einem recht schnellen Server.
So konnten wir aber auch alle Links auf nur noch 1 Seite bringen und übersichtlicher gestalten.

Wir wünschen euch allen viel Spaß und Unterhaltung auf unseren Seiten :)

Liebe Grüße,
Birgit & Chris

Updates 2004
Updates 2003
Updates 2002
Updates 2001
Updates 2000
Updates 1999

nach oben
© www.rattenwelt.de