Was hat sich auf diesen Seiten geändert, was ist neu dazugekommen

19.11.07
Unsere Rattenpause hat sich erledigt...
Bei uns sind unter merkwürdigen Umständen 4 neue kleine Ratten eingezogen. Ihre Geschichten könnt ihr in der Fotogalerie (Übersicht unserer Ratten) nachlesen.
Fotos gibt es leider nur 1 bisher, aber das werden in der nächsten Zeit, wenn die Kleinen etwas mehr Vertrauen gefasst haben, noch welche dazukommen.

12.11.07
Heute haben wir einen traurigen Anlass, ein update durchzuführen. Am 08.11. mussten wir gleich 3 Ratten erlösen lassen: Iona, Cosi und Rilana. Ihr findet sie nun in der Fotogalerie unter Memoriam :(
Wir haben jetzt nur noch 2 Ratten und werden uns vorläufig auch keine weiteren zulegen, da wir eine Rattenpause geplant haben. Diese vielen Krankheiten, das ewige versorgen mit Medikamenten und letztendliche Einschläfern hat uns einfach zu sehr ausgebrannt :(
Traurige Grüße, Birgit und Chris

15.10.07
Auch von unserer inzwischen 15jährigen, aber noch top fitten Katzendame Scooter haben wir nun ein paar neue Bilder online. Anschauen könnt ihr sie euch in der Fotogalerie unter "Scooter ab 10 Jahre"
Nachtrag1: auch gemischte Rattenbilder sind neu hochgeladen worden, zu sehen in der Fotogalerie, Fotogalerie 2 - unsere Ratten, gemischt :)

Nachtrag2: Leider mussten wir heute abend unsere Toja gehen lassen. Es ging ihr seit gestern irgendwie nicht wirklich gut, es war aber nichts greifbares zu sehen oder zu ertasten.
Heute ging es ihr dann sehr schlecht, sie hat weder gefressen noch etwas getrunken. Die TÄ hatte dann einen großen Tumor an der Leber entdeckt :(
Toja war apathisch, sie hatte keine Augenreflexe mehr, die Leber hatte scheinbar ihren Dienst schon eingestellt und es gab keine Chance mehr für sie :(
Toja ist leise von uns gegangen, wird aber immer in unseren Herzen bestehen bleiben...

Gruß, Birgit und Chris

12.10.07
Hi,
Eben haben wir noch weiter Bilder von Merle hochgeladen, noch aus dem Jahr 2006 und ein paar wenige Bilder Merle zusammen mit unserer Katze. Nun sind auch die Bilder von unserem Hund auf dem aktuellsten Stand :)
Grüßerchens, Birgit und Chris

10.10.2007
Heute haben wir ein paar lange fällige Bilder von unserer Hündin Merle hochgeladen. Ihr findet sie in der Fotogalerie unter der Rubrik "Merle erzählt aus ihrem Leben"
Auch sind ab sofort Bilder von unserem Teddyhamster Nepomuk zusehen, ebenfalls in der Fotogalerie :)

Ende September 07
Hi,
in den letzten Tagen habe ich es endlich geschafft, ein paar weitere Bilder in die Fotogalerie zu laden. Es gibt also bei allen Ratten in der Übersicht (außer Seamus) neue bzw. endlich Bilder :) und neue Nachrichten in den Beschreibungen der Ratten (leider nicht alles gute...)

Da wir uns dazu entschlossen haben, nach diesen Rudel eine Rattenpause einzulegen, werden wohl nur noch wenige neue Bilder dazukommen. Ein paar vielleicht noch in die gemischte Rubrik. Mal schauen...

Dieser Entschluss war nicht einfach zu fassen, aber auch wir leiden an dem Ratten-Burnout. Es sind einfach zu viele krank gewesen und gestorben. Irgendwann gehts dann auch mal nicht mehr, weil es zu sehr an den Nerven zehrt, wenn man immer und immer wieder nur Medikamente verteilt, an verschiedene Ratten und das mehrmals täglich.
Wir müssen dann in der Pause erst einmal feststellen, wie sehr uns die Nasen wirklich fehlen (ich glaube seeeeehr), denn im Moment besteht die Rattenhaltung eigentlich nur noch aus Krankenpflege und saubermachen. Dazu kommt ja, dass in dem 6er Rudel keine Schmuser mehr sind, allenfalls 2 (Toja und Seamus), die sich mal mehr aber eigentlich eher weniger beknuddeln lassen....

Natürlich wird diese Homepage auch dann weiter bestehen und aktualisiert, zumal ich ja auch weiteren im Rattenforum Team sein werde :)

August 07
Hallo,
Seamus ist nun endlich zu den Mädels gezogen und zwar endgültig :)
Dadurch, dass er wohl sein Leben lang allein gehalten wurde, hat sich die Integration ziemlich hingezogen, was einfach daran lag, das ihm wichtige Sozialverhaltensweisen gefehlt haben, die er erst langsam wieder lernen musste bzw. zum Teil auch noch muss.
Man merkt auch jetzt immer wieder noch, dass er Situationen falsch auslegt und es dadurch zu Rangeleien kommt. Zum Glück ist er sehr besonnen und zieht sich dann immer gleich zurück.
Ansonsten findet er es aber toll, dass er nun endlich mit den Mädels kuscheln darf und nutzt das auch ausgiebig aus, auch wenn er immer noch zeitweise seine Ruhe sucht und sich ganz woanders allein hinlegt.

Heute haben wir dann auch endlich ein paar Bilder von Seamus in die Galerie geladen :)

Grüßerchens, Birgit und Chris

***********************************************

Hi,

Von Rilana sind inzwischen ebenfalls Bilder online

Gruß, Birgit

Juli 07:
Hi,
heute habe ich es endlich mal geschafft, die ersten Bilder von Cosi und Iona in der Fotogalerie hochzuladen.
Da wir grad mitten in der Integration (Seamus zu den Mädels) sind, die sich doch etwas schwieriger gestaltet, weil Seamus das rattige Sozialverhalten fehlt, komme ich abends leider zu gar nichts mehr.
Gruß, Birgit

Februae/März 07:
Hallo,

das erste Update in diesem Jahr stand also an. Wir haben jetzt mal die Käfiggalerie komplett erneuert, umgestellt und zum Teil auch Seiten "rausgeschmissen". Hierbei handelte es sich um Käfige, die nicht mehr den heutigen Anforderungen einer artgerechten Haltung entsprachen oder wo die Leute sich auf unsere Nachfragen nicht mehr zurück gemeldet haben.
Wir hoffen, dass euch das Update so gefällt und nicht nur wir denken, dass alles so ein bisschen übersichtlicher geworden ist.

Ansonsten haben wir bisher nur Kleinigkeiten (eher technische bzw. Layout) geändert, weitere größere Updates, auch der rattigen Fotogalerien, stehen aber noch an :)

Unseren Ratten gehts bis auf immer wieder mal Atemwegserkrankungen, die wir aber noch mit unserer Tierärztin ganz gut in den Griff bekommen, soweit ganz gut. allerdings haben Binchen und ihre Tochter Elena Tumore, die leider nicht operabel sind. :(
Die Jungs sind im Ganzen eher robuster, hier hat der Mikas allerdings mit einem schlimmen Bumblefoot zu kämpfen, der nicht besser wird, trotz aller Bemühungen *seufz*

Unsere Katze wird diesen Sommer schon 15 Jahre alt und wir hoffen, dass ihr noch viele Jahre bei uns bleiben.
Merle (unser Hund) ist nun über 2 Jahre alt und erwachsen und eine kleine selbstbewusste Persönlichkeit geworden. Terrier halt *ggg*
Auch von diesen beiden Süßen werden wir hoffentlich bald neue Bilder hochladen können.

Ja, das wars denn erstmal für heute :)

Viele Grüße, Birgit, Chris und die 4Beiner

Updates 2006
Updates 2005
Updates 2004
Updates 2003
Updates 2002
Updates 2001
Updates 2000
Updates 1999

nach oben
© www.rattenwelt.de