Käfig - Fotogalerie Seite 57

Von: Woelfin2001
Mail: woelfin2001@yahoo.de

Der Käfig

Hier eine Beschreibung meines selbstgebauten Rattenkäfigs.

H 200cm x B 160cm x T 63cm. Das Hauptgerüst besteht aus 6cm dicken ungehobelten Vierkantbalken. Die Bodenplatte ist ein Seitenteil eines alten Schrankes.
Um Stauraum zu gewinnen, wurde der komplette Käfig auf vier 28cm langen Vierkanthölzern gestellt (angeschraubt).
Die Rückwand besteht aus zwei Presspanplatten eines alten Doppelbettes (abwischbar).
Für die Seitenteile und das Dach wurde 2mm dickes Plexiglas an das Grundgerüst geschraubt (vorsichtig geschraubt, da sonst das Plexiglas splittert). Die Front besteht aus zwei großen Türen. Diese haben einen eigenen Rahmen aus 48mm x 28mm dickem ungehobeltem Holz, zur Stabilisierung wurde ein Mittelstück eingesetzt.
Auf der Innenseite wurde ein Drahtgeflecht (im Baumarkt für Vogelvoliere) an den Rahmen getackert (Handtacker im Baumarkt ca. 5 €). Jede Tür ist mit 3 Scharnieren an den Hauptrahmen geschraubt. Desweiteren wurden pro Tür 2 Riegel zum verschließen angeschraubt.

Zur Inneneinrichtung:

Auf die Bodenplatte wurde eine alte Käfigschale mit Einstreu zum Buddeln gestellt, daneben liegt ein bisschen Toilettenpapier zum spielen.
Die nächste Etage ist auch wieder ein altes Seitenteil des Schrankes und wurde auf Maß gesägt (für die Rückseite eine Aussparung, damit die Platte ganz hinten bündig ist), rechts wurde Platz gelassen um den Durchgang zur Bodenplatte über ein Seil verbinden zu können. Auf dieser Etage wurde ein Schlafhäuschen und ein Ast festgeschraubt.
Darüber befindet sich ein schmales, langes Brett, das über den Ast zu erreichen ist. Einzelne, abwischbare Bretter (wieder alter Schrank) wurden nach gut dünken an den verschiedenen Balken angeschraubt, sowie über eine Säule verstärkt.
Zwei Plattformen wurden durch eine Hängematte (altes Küchenhandtuch) verbunden. Weitere Seile und Klettermöglichkeiten werden noch in den Käfig integriert.

Bauabschnitte:

Das Grundgerüst            Mit Türen

Weitere Bilder findet ihr unter: www.pixum.de/members/woelfin2001

Uebersicht   vorige Seite   nach oben   nächste Seite
© www.rattenwelt.de