Filiz´ Rattenbabys

Filiz (Huskymama, rip) wurde am 23.11.02 mit 7 weiteren Ratten vor dem Lüneburger Tierheim ausgesetzt - hochträchtig - und das mitten im Winter:(
Natürlich wurde sie dort sofort von den 4 Böcken getrennt und mit den 3 weiteren Mädels (Fibi, Liza und Martha, vermutlich die Töchter ihres vorigen Wurfes) in einen extra Käfig gesetzt. 3 Tage später, am 26.11.02, bekam Filiz 3 Babys, 1 Albino, 1 Husky und ein Black hooded (wie der vermutliche Papa) - alles Mädchen.
Wir haben sie am 29.11.02 samt all ihrer Babys aus dem TH geholt und die 3 größeren Mädels (ca. 6-7 Wochen alt) auch gleich in gute Hände vermittelt. Leider waren die 3 auch schon wieder trächtig. Die Vermittlung lief erfolgreich über das Rattenforum.

Hier wollen wir euch nun das Aufwachsen der Kleinen in Bildern und Worten vorstellen. Das kleine Albinomädchen mussten wir leider im Alter von nur 12 Tagen wegen eines Darmvorfalles, der trotz mehrfacher Versuche nicht zu heilen war, einschläfern lassen. Das war eine sehr schlimme Erfahrung, zumal wir das Baby auch bei uns behalten wollten...
Filiz und Topsy (Black hooded) sind dann bei uns geblieben, Rabea (Husky) ist nach Paderborn gezogen.

Filiz war eine sehr fürsorgliche Rattenmama und kümmerte sich sehr gut um ihre Kleinen. Sie war überhaupt nicht agressiv, wie es bei vielen Rattenmüttern oft der Fall ist und ließ uns problemlos die Jungen in die Hand nehmen.
Alle 3 Tage haben wir das nasse (aus dem Nest geworfene) Nistmaterial durch Frisches ausgetauscht und uns den Nestbau regelrecht "geteilt" ;)
Das kann man aber wirklich nur bei sehr vertrauensvollen Rattenmüttern machen. Die meisten werden solche Hilfen von Menschen abwehren. Filiz kontrollierte hinterher nur nach, ob wir das Nest wieder richtig zugebaut haben ;)

Hier die Mama Filiz und der vermutliche Papa Donny, der ebenfalls zusammen mit 2 seiner Söhne aus dem 1. Wurf ein sehr schönes Zuhause gefunden hat.

Mama Filiz Papa Donny

Und hier sehr Ihr den Babykäfig. Das Nest befindet sich ganz unten links in einem Holzhaus.

Babykaefig

Eckdaten

26.11.02
29.11.02 - 02.12.02
03.12.02 - 09.12.02
10.12.02 - 16.12.02
17.12.02 - 23.12.02
24.12.02 - 31.12.02

- Geburtstag der Babys
- der 03. - 06. Lebenstag
- der 07. - 13. Lebenstag
- der 14. - 20. Lebenstag
- der 21. - 27. Lebenstag
- der 28. - 35. Lebenstag

Leider haben wir nicht ein Bild von der säugenden Filiz machen können. Bei mehreren Babys ist es einfacher, da immer eines hungrig ist und ständig eins versucht, anzudocken. Bei nur 3 bzw. 2 Babys konnte sie die Kleinen leicht auf einmal im Nest satt bekommen.
Hier mal ein Foto von Filiz´ Tochter Martha und einem Teil ihrer Babys. Irgendeins davon war auch unsere Cara (rip) :)

saugen

rattenwelt    nach oben
© www.rattenwelt.de

<