Filiz´ Rattenbabys

07. - 13. Lebenstag)

Am 03.12. haben wir uns die Kleinen mal genauer angesehen. Der erste Flaum sprießt und auch die ersten Barthaare sind zu sehen. Die Kleinen können bereits leicht den Kopf anheben und scheinen uns auch zu erkennen.
Zumindest klettern sie an den Fingern hoch, wenn man sie davorhält :) und reagieren, indem sie auf uns zukrabbeln.
Das kleine Huskymädchen hat sich das erste Mal in Chris´ Hand selber geputzt :) und am 04.12. haben alle langsam angefangen, auch unsere Finger zu putzen. Sah zwar schon noch sehr tolpatschig aus, aber immerhin.

7 Tage 7 Tage 8 Tage 9 Tage 9 Tage
9 Tage 9 Tage 11 Tage 11 Tage 13 Tage
13 Tage

Gewogen haben wir die 3 ebenfalls. Hier mal die Gewichte dieser Woche, die deutlich über vergleichsweise normal große Würfe (siehe Babytagebuch www.ratside.de) liegen.

Datum/Name

Albino

Topsy

Rabea

03.12.02

14 Gr (7 Tage)

12 Gr

10 Gr

04.12.02

15 Gr

13 Gr

13 Gr

05.12.02

16 Gr

15 Gr

14 Gr

06.12.02

18 Gr

16 Gr

16 Gr 

07.12.02

18 Gr

19 Gr

19 Gr

08.12.02

18 Gr

22 Gr

21 Gr

09.12.02

---     (13 Tage)

24 Gr

24 Gr

Leider hatte das kleine Albinomädel am Samstag einen Darmvorfall bekommen. Die TÄ konnte diesen zwar erstmal wieder zurückschieben, aber Sonntag Nacht (08.12.02) ist er wieder rausgekommen und wir mussten die kleine Maus noch in der Nacht einschläfern lassen :(
Das Schlimme war, dass die Kleinen genau an dem Tag mit erst 12 Tagen schon ihre Augen geöffnet hatten...

Filiz lässt sich immer noch nicht wirklich anfassen, ist aber trotzdem zugänglicher geworden. Es stört sie gar nicht, wenn wir mit der Hand in das Nest fassen und die Kleinen dann auf unsere Finger robben.

zurück   nach oben   weiter
© www.rattenwelt.de